Flagge der Fiji Inseln

Politik in Fiji

Fiji ist seit 1970 ein unabhängiges Land, seit 1987 eine Republik und seit der Wahl im Jahr 2014 eine parlamentarische Demokratie. Das Staatsoberhaupt (und gleichzeitig auch Oberbefehlshaber der Streitkräfte) ist seit November 2015 Präsident George Konrote.

Regierungschef ist Premierminister Frank Bainimarama, der bei den Parlamentswahlen 2014 mit seiner Partei „Fiji First“ die absolute Mehrheit erreichte und vom Parlament zum Regierungschef gewählt wurde. Zuvor hatte er das Land bereits mit einer Militärregierung geleitet. Fiji hat demnach sowohl demokratische als auch autoritäre Elemente im Regime.

Das Einkammerparlament hat 51 Sitze und wird zurzeit von 3 Parteien belegt. Die Abgeordneten werden im Turnus von 4 Jahren per Liste gewählt.

Fiji ist Mitglied im Commonwealth of Nations, ein Bund unabhängiger Staaten, die durch ihre Treue zur britischen Krone mit einander verbunden sind.

– Anzeige –

Fiji

Traumreise durch die Inselwelt Fijis
8 Tage Komfortable Kreuzfahrt von Viti Levu durch die Inselwelten der Mamanucas und Yasawas – Traumstrände inklusive

  • Kultur der Insulaner: Meke-Tanzvorführung, Kava-Zeremonie und Dorfbesuche
  • Hallende Chorale – Kirchenbesuch am Sonntag
  • Traditionelles Abendessen auf dem Lovo-Erdofen